Lach-Therapie 2024

23.02.2024 von Heimatbühne Brandenberg

Unterhaltsamer Theaterabend mit lustigen Sketchen und Episoden aus dem Leben!

S'Elädrische

13.02.2023 von Heimatbühne Brandenberg

Ein lustiges Volksstück in 3 Akten von Peter Landstorfer

Bearbeitung und Regie Hubert Pettter und Andrea Auer

Der Bauer Sixt vom Vorreiter-Hof bricht mit alten Bräuchen, stellt einfach unterm Jahr eine Stalldirn ein und setzt alles daran, auch gegen den Willen der Altbäuerin, dass auf seinem Hof der Fortschritt einkehrt! Er will als erster im ganzen Dorf „S’Elädrische“ auf seinem Hof haben. Der Viehhändler Girgl steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite und verspricht nicht zuviel.

Schon bald kommen Kabel, Glühbirne und Schalter am Hof an, wo aber keiner recht weiß, was damit anzufangen wäre. Der Stromer kann gottseidank „Licht“ in diese Angelegenheit bringen.

Doch dass die Einführung der Elektrizität und des Stromes nicht ohne einschneidende Änderungen geht, bekommen die Mägde und Knechte sehr bald zu spüren. Die Arbeit wird nicht weniger, wenn nun Tag und Nacht gearbeitet werden kann, mit der Ruhe ist es vorbei. Ebenso frisst der Fortschritt zahlreiche Arbeitsplätze, sogar der Scherfanger (Maulwurfjäger) sieht seine Arbeit bedroht, sollten die Maulwürfe in Zukunft elektrisch gefangen werden….

Nicht zuletzt scheitert dann auch noch so manches Schäferstündchen zwischen den Dienstboten am grellen Licht der neuen Glühbirne…

Ob die Petroleumlampe der Altbäuerin wirklich ausgedient hat?

Gute Lügen leben länger 2.0

12.03.2022 von Heimatbühne Brandenberg

Komödie in 3 Akten von Bernd Gombold

Die Müllers betreiben eine kleine Autowerkstatt, doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals! Der Betrieb schreibt rote Zahlen, die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen, die Behörden verlangen Auflagen und die Gemeinde kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben. Kein Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Da helfen auch die zwar gutgemeinten, aber nicht immer legalen Tipps ihres polnischen Schwarzarbeiters Kasimir nichts. Dies bekommt auch Heinrich Haargenau, der äußerst dienstbeflissene Beamte des Arbeitsamtes zu spüren, der immer wieder vergebens nach dem Schwarzarbeiter fahndet. Die gutmütigen Müllers dulden auch noch zu allem Überfluss einen mittellosen Untermieter in ihrem Haus, der sich selbst zwar für einen genialen Erfinder hält, doch seine "Erfindungen" funktionieren nicht wirklich. Doch als der korrupte Bankdirektor dem kleinen Werkstattbesitzer gerade finanziell den "Garaus" machen will, kommt eine neue verrückte Erfindung gerade zur rechten Zeit, um das Blatt zu wenden.

Kartenvorverkauf ab 21. März 2022 im Versicherungsbüro Egon Burgstaller/Poststelle Brandenberg, geöffnet von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 17.30 bis 19.30 Uhr, oder Tel: 05331/20322

 

Die Heimatbühne Brandenberg freut sich auf Euer Kommen

Alois, wo warst du heute Nacht?

29.01.2019 von Heimatbühne Brandenberg

Unser neues Stück im März 2019

Am Riegerhof herrscht große Aufregung. Der älteste Sohn und seine amerikanische Ehefrau werden zu Besuch erwartet. Leider ist der Riegerbauer mit seinem Freund Brunner von einem Besuch in der Stadt, wo er einige Besorgungen machen sollte und der andere eine Sitzung hatte, erst am Morgen stock betrunken heimgekommen. Die beiden Gattinnen schwören Rache. Alois hat zwar nichts besorgt, aber eine junge Dame, Lilly, mitgebracht, was er erst am nächsten Tag realisiert. Nun beginnen die Verwicklungen mit Lilly, Sohn Toni und Schwiegertochter Bessy, die Alois Blut schwitzen lassen. Aber schließlich geht für alle, auch den jüngeren Sohn Martl, alles bestens aus. 

 

Kartenvorverkauf ab 18. Februar 2018 im Infobüro Brandenberg, Alpbachtal Seenland Tourismus, geöffnet Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Tel: 05337/21200-80

 

Die Heimatbühne Brandenberg freut sich auf Euer Kommen.

 

Ausflug Wiener Wiesn 2018

30.10.2018 von Heimatbühne Brandenberg

Ausflug Wiener Wiesn 2018