Chronik der

Die Begeisterung für das Theater und der Wunsch, die alte Tradition einer Heimatbühne wieder neu zu beleben, ging von Johanna Rupprechter aus, die nach Rücksprache mit einigen Gleichgesinnten, am 20. April 2004 den Antrag für die Neugründung eines Theatervereines bei der Gemeinde Brandenberg einbrachte.

 

divide

 

Am 15. Mai 2004 durften wir mit Bezirksobmann Reinhard Exenberger und seinen Theaterleuten aus Niederndorf im Rahmen des „Matzener Sommers 2004“, bei der szenischen Darstellung des Werkes „Der Traum eines österreichischen Reservisten“ in Zusammenarbeit mit der Militärmusik Tirol und der Orig. Tiroler Kaiserjägermusik als Statisten zum ersten Mal Theaterluft schnuppern.

Bei der ersten Zusammenkunft beim Neuwirt am 20. Mai 2004 wurde beschlossen, die „Heimatbühne Brandenberg“ zu gründen.

Anwesende:

Bezirksobmann der Tiroler Volksbühnen, Reinhard Exenberger, Bürgermeister Albert Ender, TVB-Obmann Heinrich Mühlegger, Pfarramtsleiterin Sr. Katharina Achrainer, Hugo Auer, Johanna Rupprechter, Reinhard und Gertrude Schwarz, Otmar Gwercher, Gerhard Wieser, Rosi Burgstaller, Rosi Rupprechter und Annemarie Rupprechter.

 

divide

 

Die Gründungsversammlung der „Heimatbühne Brandenberg“ fand am 31. Mai 2004 im Gemeindeamt statt.

Proponenten:

Bürgermeister Albert Ender, Johanna Rupprechter, Alfred Ampferer, Hannes Ampferer, Roswitha Arzberger, Alexander Auer, Hugo Auer, Rosi Burgstaller, Otmar Gwercher, Paul Gwercher, Herta Marksteiner, Gerhard Wieser, Annemarie Rupprechter, Ingomar Rupprechter, Rosi Rupprechter, Gertrude und Reinhard Schwarz.

Der erste Ausschuss wurde gewählt

Obfrau: Johanna Rupprechter
Obfrau Stellvertreter: Hugo Auer
Kassierin: Annemarie Rupprechter
Schriftführer: Reinhard Schwarz
Schriftführer Stellvertreter: Gerhard Wieser

Weitere Funktionen

Bühne Konrad Burgstaller
Bühnenhelfer: Alfred Ampferer,
Mario Rupprechter
Bühnenbild und Gestaltung: Herta Marksteiner,
Gertrude Schwarz
Beleuchtung: Hansi Rupprechter
Frisur und Maske: Rosi Rupprechter
Kostüme und Requisite: Roswitha Arzberger
Souffleuse: Rosi Burgstaller

 

divide

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde Brandenberg, der Raiffeisenkasse Brandenberg, dem Tourismusverband, den Gewerbe- und Gastbetrieben und allen Privatpersonen recht herzlich bedanken, die uns finanziell unterstützten und damit zur Gründung der „Heimatbühne Brandenberg“ beigetragen haben.

 

divide

 

Die „Heimatbühne Brandenberg“ wurde am 24. Sept. 2004 in den Theaterverband Tirol aufgenommen.